Jahresrückblick 2015

07.01.2016 15:04

Die Sportler des Judo Verein Teterow e.V. waren im Jahr 2015 sehr aktiv. Den Auftakt bildeten die 4. Offenen Kinder- und Jugendsportspiele des Landkreises Rostock, welche von den Teterower Judokas ausgerichtet wurden. Dieses Turnier bildete den Auftakt der Wettkampfsaison 2015. Bereits hier konnten die Bergringstädter Judokas viele Medaillenplätze erkämpfen. Im Verlauf des Wettkampfjahres reisten die Teterower unter anderem nach Schlatkow, Greifswald, Brüel, Jarmen, Stralsund, Ribnitz-Damgarten, Grimmen und Rostock. Bei allen Turnieren konnten die Judokas Erfolge feiern und Medaillen mit nach Hause bringen. Eine Premiere stand in diesem Jahr für Lea Michelle und Oliver in der Altersklasse U13 an. Beide Sportler nahmen das erste Mal an einer Landesmeisterschaft von Mecklenburg-Vorpommern im Judosport teil. Trotz großer Aufregung zeigten beide Judokas gute Wettkämpfe und konnten sich eine Bronzemedaille erkämpfen. Bei den Landesmeisterschaften der U15 erkämpfte sich Hannes ebenfalls einen dritten Platz. Bei den Anfängerturnieren zeigten unsere „Judofrischlinge“ bereits schon gute Leistungen, so dass diese bei fleißigem Training wohl bald in die Fußstapfen von Lea, Oliver und Hannes treten werden.

Nils konnte sich in diesem Jahr schon bei einigen Turnieren als Kampfrichter ausprobieren und beweisen. Zum Ende des Jahres wird Nils seine Ausbildung zum Kampfrichter abgeschlossen habe. Im kommenden Jahr wird er nicht mehr als Wettkämpfer auf der Tatami stehen, sondern als Kampfrichter für einen fairen Wettkampf bei den Turnieren im Land Mecklenburg-Vorpommern sorgen.

Aber auch die Geselligkeit soll im Judo Verein nicht zu kurz kommen. An heißen Tagen wird dann schon einmal das Judotraining in den „Eisgarten Grimm“ verlegt. An dieser Stelle möchten sich die Judokas noch einmal beim Papa von Peter bedanken, der diese Erfrischung gesponsert hat. Die Sommerferien wurden dann bei schönem Wetter und leckerem Grillbüfett in der Jugendherberge gemeinsam mit den Judoeltern eingeläutet. Natürlich gab es auch wieder eine kleine Weihnachtsfeier. Bevor es an das Döneressen ging, wurde noch die Auswertung für den Besten Judokämpfer im Verein vorgenommen. Der Titelverteidiger Hannes schaffte es auch in diesem Jahr wieder der Beste Wettkämpfer des Judo Verein Teterow e.V. zu sein. Knapp dahinter kam Oliver auf den zweiten Platz. Die dritten Plätze teilen sich Sophia und Lea Michelle. Es wurden aber nicht nur die ersten drei Plätze gekürt. Auch alle anderen Judokas erhielten als Ansporn ihre entsprechenden Urkunden mit lustigen Bildern oder Sprüchen darauf.